Akupunktur Aarau




Angebot



Nach chinesischer Vorstellung fliesst die Lebensenergie Qi entlang bestimmter Leitbahnen durch den Körper. Ist der Fluss gestört, kommt es zu Krankheiten. Das Nadeln hebt die Störung wieder auf. Weitere Infos: TCM / Akupunktur


Die Phytotherapie ist die Pflanzenheilkunde, also das Arbeiten und der Einsatz von Heilpflanzen. Ich arbeite je nach Fall und Beschwerden mit chinesischen Heilpflanzen (mehrheitlich Granulaten) oder mit westlichen Tinkturen. Mit den Kräutern versuche ich die Wirkung der Akupunktur zu unterstützen.


Die Ernährung spielt in der Chinesischen Medizin eine sehr zentrale Rolle. Funktioniert die Verdauung nicht, so entsteht auch keine neue Lebensenergie (Qi). So kann man oft schon durch Weglassen eines Nahrungsmittels oder durch eine andere Zubereitung kleinere oder auch grössere Beschwerden in den Griff bekommen. Mir ist es ein grosses Anliegen meine Patienten individuell und auf ihre Beschwerden passend zu beraten. Ich erstelle keine Ernährungspläne, sondern gebe Tipps und Tricks, wie man mit einfachen Mitteln, seine Ernährung verbessern kann. Seit 2017 betreibe ich auch einen Ernährungsblog (www.feinzumsein.ch) der den Patienten eine Idee geben soll, wie gesundes Essen aussehen kann.


Bei der Moxibustion werden kleine Mengen von getrockneten, feinen Beifußfasern (Moxa) auf oder über bestimmten Therapiepunkten abgebrannt. Der Beifuß (Artemisia vulgaris) gilt in Ost und West seit alters her als Heil- und Gewürzpflanze. Die Wärme die beim Abbrennen entsteht, wird genutzt, um Energieblockaden zu lösen und Kälte im Körper zu vertreiben.


Schröpfen ist ein traditionelles Therapieverfahren und zählt zu den ausleitenden Verfahren. Dabei wird in sogenannten Schröpfgläsern oder Schröpfköpfen ein Unterdruck erzeugt. Diese Schröpfgläser werden direkt auf die Haut gesetzt, mit der Idee, durch den Unterdruck eine Ab- bzw. Ausleitung von Schadstoffen über die Haut zu erreichen und die Durchblutung anzukurbeln. Dadurch wird entgiftet und die Energie kommt wieder ins Fliessen.


Gua Sha ist eine volksheilkundliche Behandlung, die oft von Anwendern der Traditionellen Chinesischen Medizin bei Verspannungen verwendet wird. Bei dieser Methode wird mit einer abgerundeten Kante eines Porzellanlöffels o. ä. mehrmals über einen Bereich der Haut geschabt, bis eine deutliche Verfärbung auftritt.So wird die Durchblutung angekurbelt und Blockaden gelöst.


Erst-Behandlung
Bei einem ersten Treffen wird ein ausführliches Gespräch und eine Befundaufnahme (Anamnese) durchgeführt. Dies dauert in der Regel von 45-75 Minuten. Gemeinsam bestimmen wir aufgrund der von mir gefällten Diagnose den weiteren Therapieverlauf und oft erfolgt auch gleich eine erste Akupunkturbehandlung.
Folge-Behandlung
Jede Folge-Behandlung beginnt mit einem kurzen Gespräch, in dem ich herausfinden möchte, ob und was sich verändert hat. Natürlich gehört immer eine Puls- und Zungendiagnose dazu. Danach folgt eine Akupunkturbehandlung. In der Regel dauert eine Folgebehandlung 45-60 Minuten.
Zungen-und Pulsdiagnose
Die Zungen- und Pulsdiagnose sind Hilfsmittel in der Findung der Diagnose. Das Fühlen der 6 Pulstaststellen gibt mir Aufschluss darüber, wie die verschiedenen Organsysteme funktionieren und wo sich Schwächen oder Blockaden befinden. Aufgrund der Zungendiagnose kann ich sehen, wie die Verdauung funktioniert, ob es Probleme mit der Durchblutung gibt und vieles mehr.
Akupunktur
Die Nadeln werden aufgrund des Gesprächs und der Puls-und Zungendiagnose an den entsprechenden Punkten gesetzt und verweilen dann ca. 20 min. Danach nehme ich die Nadeln wieder heraus und die Behandlung ist beendet.


Ist Akupunktur schmerzhaft?
Das ist immer eine schwierige Frage, denn jeder empfindet es anders. Grundsätzlich arbeite ich sehr fein und benütze sehr dünne Nadeln. So ist es möglich, dass man zwar den Einstich leicht spürt, aber sonst nichts.
Was muss ich für die Erst-Behandlung beachten/mitbringen?
Idealerweise sollte vor einer Erstbehandlung kein Kaffee getrunken werden, da sich sonst der Zungenbelag verfärbt. Falls Sie einen Zungenschaber benützten, den bitte im Vorfeld der Erstanamnese nicht benutzten.
Bargeld müssen Sie nicht mitbringen, ich stelle jeweils am Ende des Monats Rechnung.
Sollten Sie für unser Behandlung relevante Unterlagen von Ärzten, OP-Berichte usw. Zuhause haben, dann bringen Sie diese bitte mit oder schicken Sie sie mir im Vorfeld zu.