Akupunktur Aarau




Spezialgebiet


Gynäkologie
Die Zyklen der Frauen sind so unterschiedlich und vielfältig wie die Frauen selber. Leider kommt es immer wieder vor, dass wir nicht im Fluss sind und Schmerzen entstehen. Schmerzen sind nicht normal und müssen nicht sein! Auch wenn Frau das ab und zu vom Gynäkologe zu hören bekommt. Die Akupunktur hilft, Anspannungen um den Zeitpunkt des Eisprungs oder der Menstruation zu lösen und so Schmerzen zu verhindern. Eine zu starke oder schwache Menstruation oder auch Menopausebeschwerden können mit Hilfe von Kräutern und Akupunktur reguliert werden.

Endometriose
Endometriose ist eine Krankheit, welche lange Zeit sehr unbekannt war. Die Frauen welche daran erkrankt sind haben einen grossen Leidensdruck und oft eine lange Leidenszeit bis zur Diagnose. Ich arbeite mit verschiedenen Zentren/ Ärzten zusammen, die sich auf Endometriose spezialisiert haben. Hier kann mit TCM (Akupunktur und Kräutern) oft eine deutliche Verbesserung der Schmerzen, eine Steigerung der Fertilität und ein Fortschreiten der Krankheit erreicht werden. Da die Krankheit auch immer bei jüngeren Frauen sehr aggressiv auftritt, vertrete ich die These, dass unsere moderne Ernährung einen grossen Einfluss auf den Verlauf der Krankheit hat. Ich rate meinen Patienten hier zum Verzicht auf entzündungsfördernde Nahrungsmittel wie Zucker, Weizen und Kuhmilch. Damit erzielen die meisten sehr gute Erfolge und sind schmerzfrei. Um den Verzicht etwas einfacher zu gestalten, führe ich seit 2017 einen Ernährungsblog (www.feinzumsein.ch), der viele Rezepte beinhaltet, die nach diesen Ernährungsprinzipien funktionieren.

Kinderwunsch / Infertilität
Leider ist es heute so, dass viele Paare nicht mehr selbstverständlich schwanger werden. Das kann viele Gründe haben. Die chinesische Medizin bietet verschiedene Möglichkeiten, Einfluss auf die Follikelreifung, die Durchblutung der Gebärmutterschleimhaut und die Spermien zu nehmen. Der Zyklus wird mit Hilfe von Akupunktur und Kräutern reguliert und Stress wird abgebaut.
So wird die Chance auf eine Schwangerschaft deutlich verbessert, was bereits durch wissenschaftliche Studien belegt wurde.
Um gute Erfolge erzielen zu können, wäre es von Vorteil, wenn wir in einem Zeitraum von mindestens 3 Monaten wöchentliche Sitzungen machen können.
Sollten Sie sich bereits in einer Kinderwunschbehandlung in einer Kinderwunschklink befinden, arbeite ich unterstützend und begleitend.

Schwangerschaft
Schwangerschaftsbeschwerden wie Übelkeit, Schlafprobleme, Unruhe, Verstopfung können durch chinesische Medizin verringert oder behoben werden. In der ersten Phase bis Woche 12 empfiehlt es sich, regelmässig zu therapieren, da die Akupunktur die Einnistung und Entwicklung des Embryos unterstützt. Danach können die Abstände zwischen den Sitzungen auf 4-5 Wochen vergrössert werden. 4 Wochen vor dem Geburtstermin empfiehlt es sich, wöchentliche Termin zu machen.
Ziel ist es, Kind und Mutter auf die Geburt vorzubereiten, sowie die Einleitungsphase der Geburt zu verkürzen. Befindet sich das Kind in einer Steisslage, kann mit Hilfe von Akupunktur und Moxa therapiert werden. Um grösstmöglichen Erfolg zu haben, sollte jedoch damit vor Woche 36 (am besten Woche 34) begonnen werden, da das Kind sonst schon zu gross ist um sich nochmals zu drehen.